Über uns

Das sind wir

Der Verein „Nachhaltiges Ingelheim e. V.“ entstand im ersten Coronajahr 2020 – Anlass zum Nachdenken über die Bedeutung von Klimaschutz gab es da ja genug… 

Wir sind ein bunt gemischtes Grüppchen verschiedener Altersstufen mit ganz unterschiedlichen beruflichen Hintergründen. Wir engagieren uns alle ehrenamtlich und bringen unsere Kenntnisse und Erfahrungen aus unseren Jobs mit ein. Wir kommen hauptberuflich aus den Bereichen Controlling, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Umwelt- und Gesundheitsbildung und EDV/IT.

Gruppenbild mit einem Teil unserer Mitglieder. Foto: Rainer Oppenheimer

Was uns alle vereint ist der Wunsch nach einer Zukunft, die auch für unsere Kinder und Enkel lebenswert ist und unsere Liebe zu Ingelheim: Wir möchten dazu beitragen, dass auf unserem Planeten und in unserer Stadt ein gutes Leben unter angenehmen klimatischen Bedingungen möglich ist – super heiße Sommer oder Flutkatastrophen wie 2021 im Ahrtal gehören da sicher nicht dazu…


Das machen wir

Als gemeinnütziger Verein liegt unser Schwerpunkt ganz klar auf dem Thema „Kommunikation“! Wir verstehen uns als Impulsgeber*innen, Netzwerker*innen, Initiator*innen und Moderator*innen. Unsere Aufgaben sehen wir im:

Ermutigen

wege aufzeigen

Wege eröffnen


Jahresrückblick 2022

Was war los 2022, was haben wir erreicht? Das lest ihr hier.


Impressionen

Alle Infos über unsere Arbeit kannst du auch immer aktuell auf Facebook finden!